Schon vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Heimerer Schulen Baskets aus Landsberg, aktuell Tabellenletzter der Regionalliga 2 Südost, waren zu Gast beim Tabellenführer, der dritten Mannschaft vom FC Bayern München Basketball. Verstärkt wurde die Außenseiterrolle des Teams von Michael Teichner durch kurzfristige Spielerausfälle aufgrund gesundheitlicher Probleme oder beruflicher Verpflichtungen, sodass die HSBler inkl. Spielertrainer Teichner mit nur neun Spielern antreten konnten. Auf der Gegenseite standen 12 technisch wie athletisch hervorragend ausgebildete Nachwuchsspieler gecoacht vom ehemaligen Nationalspieler Desmond Green.

Die ersten Minuten war auf beiden Seiten durch nervöses Abtasten geprägt. Die Hausherren kamen durch einen verwandelten Freiwurf zum ersten Punkt. Michi Teichner, der von Anfang an selbst spielte, antwortete mit einer schönen Aktion und brachte seinem Team die erste und einzige Führung im Spiel. Fortan dominierte das Green-Team das Spiel, ließ den Ball gut laufen und traf sowohl am Korb als auch von der 3er-Linie. Nach acht Minuten führten die Münchener mit 15 Punkten. In den letzten beiden Minuten des erstens Viertels konnten die Gäste durch 8-Fiebich-Punkte und zwei Freiwürfe von Aufbau Devrim Araz auf 16:28 verkürzen.

Anfang des zweiten Spielabschnitts setzten die Lechstädter wiederum durch Top-Scorer Jonas Fiebich und zweimal MO Siegwardt nach und verkürzten auf 22:30. Doch die Antwort des Bayern Nachwuchses ließ nicht auf sich warten. Bis zur Halbzeit bauten Sie die Führung konsequent aus, woran ein 3er kurz vor der Halbzeitsirene durch U18-Spieler Gabriel Bober nicht viel änderte. Die Seiten wurden mit 44:27 gewechselt.

Nach Wiederanpfiff konnten die Heimerer Schulen Baskets zwar die ersten Punkte erzielen, doch dann folgte ihre schwächste Phase. Während die Schützlinge von Spielertrainer Teichner nur noch sechs Punkte erzielten, bauten die Gastgeber Ihre Führung Punkt um Punkt aus. Dieses Viertel ging mit 23:8 an die Bayern. Mit 67:35 ging es in die letzte Pause.

Auch im letzten Viertel kamen die Gastgeber wieder auf 23 Punkte. Die HSBler schafften immerhin 14 Punkte. So stand es am Ende 90:49 für die Nachwuchsmannschaft der Bayern. Für die Spieler der Heimerer Schulen Baskets war es ein Spiel aus dem sie wieder viel lernen konnten, für die noch vor ihnen liegenden Spiele.

In einem Punkt war die DJK Landsberg den Bayern München Basketballern klar überlegen: Die Anzahl der mitgereisten Zuschauer und die Unterstützung für Ihre Mannschaft war absolut spitze. Nach dem Spiel verriet Bayern-Coach Green, schon wegen der tollen Stimmung im Sportzentrum freue er sich schon auf das Rückspiel in Landsberg.

Es spielten: D.-C. Araz,(2 Punkte), G. Bober (5), P.Brakel (5), J. Fiebich (17), D. Geiger, L. Schwinghammer (2), M.-O. Siegwardt (9), M. Teichner (6), D. Titz (2)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag