Am Nachmittag kam für das Team der Heimerer Schulen Baskets eine schlechte Nachricht. Willi Dressler, der als Kämpfer und guter Geist der Mannschaft sehr wichtig ist, musste wegen Krankheit absagen. So kam es, dass Trainer Ryan Broker entgegen der Planung doch auf dem Spielerbogen stand, was noch wichtig werden sollte.

Fast zwei Minuten dauerte es, bis der Ball erstmals in einen Korb viel. Die Gäste aus Traunstein versenkten ihren ersten 3er. Und es dauerte wieder fast zwei Minuten, bis Sharif Hudson mit seinem ersten 3er ausglich und direkt danach die erste Führung für das Team Heimerer Schulen Baskets erzielte. Diese ersten Minuten waren charakteristisch für das gesamte erste Viertel. Die Hausherren spielten sehr intensiv und deutlich verbessert in der Defense und ließen so kaum Punkte der kämpferisch starken Gäste zu. Bei den eigenen Angriffen kam die Broker-Truppe aber auch nicht richtig zum Zug. Die Systeme liefen noch nicht wie gewünscht und ein ums andere Mal wurde der Korb verfehlt. So wechselte die Führung mehrfach und am Ende des Viertels stand es nur 13:12 für die DJK-ler. In der letzten Minute dieses Abschnittes verletzte sich auf Seiten der Gäste deren Topscorer Gruber bei einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Landsberger Spieler und konnte fortan nicht mehr mitspielen.

Das zweite Viertel wurde zum spielentscheidenden und von den beiden Landsberger Amerikanern dominiert. Coach Ryan Broker, der nach der kurzen Pause Kapitän Michael Teichner auf der Centerposition ersetzte, eröffnete den Reigen, indem er direkt den ersten Angriff mit einem 3er abschloss. Im Verlauf des Viertels lies Ryan Broker noch 8 Punkte unter dem Korb folgen. Sharif Hudson wollte seinem Coach wohl nicht nachstehen und erzielte gleichfalls 11 Punkte in diesem Abschnitt. Zusammen waren dies 22 der 28 Punkte zum 28:12 im zweiten Viertel. Der Punktestand entsprach der Dominanz der Hausherren in dieser Phase. So ging es mit einer beruhigenden 41:24 Führung in die Pause.

Nach der Halbzeitpause dominierten die Landsberger, bei denen inzwischen auch die Nachwuchsspieler zum Einsatz kamen, zwar weiter, aber es kam nicht viel Zählbares dabei heraus. 5 Punkte in fünf Minuten stellten den Coach bei weitem nicht zufrieden, was er in der folgenden Auszeit auch sehr deutlich zum Ausdruck brachte. Aber es ging erstmal so weiter. Da die Traunsteiner inzwischen auch wieder etwas Mut gefasst hatten und wieder trafen, ging dieses Viertel mit 11:10 nur knapp an die Hausherren.

Den letzten Spielabschnitt eröffnete Phillip Gatza mit einem 3er, dem Sharif Hudson drei weitere Punkte folgen ließ. 24-Punkte-Führung sieben Minuten vor Ende, da sollte nichts mehr anbrennen. So konnte sich auch Sharif Hudson mal eine Pause nehmen. Das Spiel ging nun hin und her. Beide Teams punkteten wieder etwas mehr, ohne dass die Gäste nochmals bedrohlich nahekamen. Am Ende sicherten sich die Heimerer Baskets auch dieses Viertel mit 15:14 und gewannen das Spiel verdient mit 67:48. Positiv bleibt zu verzeichnen, die DJK-ler haben die sonst starken Traunsteiner 3er-Schützen nicht zur Entfaltung kommen lassen und haben in Summe ein gute Defense gespielt. Für die Fans der Heimerer Schulen Baskets ist das Basketballjahr im Sportzentrum schon rum. Nächsten Sonntag um 17 Uhr muss die Mannschaft nochmals in Grünwald antreten und dann geht es in die Weihnachtspause. Dafür erwarten die Fans im nächsten Jahr in Summe 8 Heimspiele. Das erste findet am 12. Januar 19:30 Uhr gegen Wasserburg statt. Da steht ja noch eine Rechnung offen.

Es spielten: N.Brakel (4), P.Brakel (7), J.De Salas (2), P.Gatza (3), D.Geiger, C.Hornung. (8), S.Hudson (25), L.Klocker (2), D.Razmiar, M.-O.Siegwardt (2), M.Teichner (3), K.-R.Wilson-Broker (11)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag