Vier Wochen hatten die Heimerer Schulen Baskets Zeit, sich auf den Start der Rückrunde vorzubereiten und den Kampf gegen den Abstieg mit frischem Mut aufzunehmen. Die Pause wurde genutzt, den Kader mit Kion Dunlap, der von Leitershofen kam, und Przemyslaw „Miga“ Migala, der aus dem „Basketballruhestand“ zurückgeholt wurde, zu verstärken.

Bemühungen um weitere Verstärkungen waren bisher noch nicht erfolgreich. Dazu kommt, dass sich Lukas Klocker wegen einer langwierigen Fußverletzung für den Rest der Saison abmelden musste. Am Samstag waren zudem Devrim Araz weiterhin und Marc-Oliver Siegwardt neu auf der Verletztenliste zu verzeichnen. Von dieser konnte immerhin Spielertrainer Michael Teichner wieder ins Team zurückkehren. Die grünen Teufel aus Schrobenhausen, am Samstag zu Gast im Sportzentrum Landsberg, hingegen konnten alle Leistungsträger einsetzen und wurden zudem von einer Busladung enthusiastischer Fans unterstützt.

Das Spiel begann für die Hausherren, die wieder von Sascha Khartchenkov gecoached wurden, da Michi Teichner als Spieler gebraucht wurde, positiv. Nach vier Minuten lag man mit 6:2 vorn. Doch Schrobenhausen zogen bis zur sechsten Minute mit 8:8 gleich. Bis zur ersten Pause konnten die Heimerer Baskets wieder zwei Punkte vorlegen und führten mit 14:12.

Auch der Start in das zweite Viertel gelang den HSBlern. Bis zur 13. Minuten bauten sie ihre Führung auf 5 Punkte aus. Doch dann kamen die Gäste stärker auf und glichen zur Mitte des Viertels auf 19:19 aus. In den nächsten Minuten ging es ständig hin und her. Zur letzten Minute vor der Halbzeit gingen die Devils dann mit fünf Punkten in Führung. Doch vier schnelle Punkt kurz vor Ende des Viertels brachten die Lechstädter wieder auf Schlagdistanz (28:29) heran.

Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit gingen die Landsberger erneut in Führung. Es sollte jedoch die letzte Führung des Spiels für die Heimerer Schulen Baskets bleiben. Die Mannschaft von Gästetrainer Weber setzte sich bis zur Mitte des dritten Viertels mit neun Punkten ab. Die Teichner-Truppe versuchte dagegen zu halten, konnte bis zur nächsten Pause jedoch nur auf 42:48 verkürzen.

Die Geschichte des letzten Viertels ist schnell erzählt. Landsberg gelang nur noch wenig, Schrobenhausen dagegen fast alles. So bauten die Green Devils ihr Führung stetig weiter aus. Den letzten Spielabschnitt gewannen die Gäste deutlich mit 23:12. Das Spiel endete somit 54:71 und hatte mit den Green Devils Schrobenhausen einen verdienten Sieger.

Die Heimerer Schulen Baskets müssen weiter hart arbeiten und auf die nächsten Spiele hoffen, um sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Es spielten: N.Brakel (5 Punkte), P.Brakel , W.Dressler (4), K.Dunlap, J.Fiebich (13), D.Geiger, P.Migala (6), L.Schwinghammer (10), M.Teichner (4), D.Titz (12)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag