Landsberg gewinnt verdient beim Tabellendritten der BG Leitershofen/Stadtbergen mit 66:73 und bestätigt damit seine gute Performance zum Ende der Saison. Nach anfänglichem Abtasten, wobei beide Teams zunächst noch reichlich gute Möglichkeiten am Brett vergaben, konnten die Hausherren mit zwei Dreiern in Folge mit 6:0 in Führung gehen. Aber die HSB – Truppe blieb durch Punkte von Bastian Zinder, Jonas Fiebich – Landsbergs Topscorer an diesem Sonntagnachmittag – sowie Willi Dressler immer in Schlagdistanz und lag zum Ende des ersten Viertels nur mit 19:14 im Rückstand.

Landsberger lässt abreißen

Im zweiten Abschnitt die Heimerer Truppe zunächst mit den ersten Punkten zum 19:16 und nach knapp drei Minuten sogar mit dem Ausgleich zum 22:22 durch Chris Hoffmann nach einem Treffer von Downtown. Doch dann ein Bruch im Spiel der Lechstädter. Man ließ den Gastgebern, die immer wieder zu offenen Dreiern kamen zu viel Platz und Leitershofen konnte sich in der Folgezeit mit einem 13:0 Lauf bis auf 40:26 absetzen. Mit einem Dreier verkürzte Chris Hoffmann noch zum 40:29 Pausenstand.

Landsberg dreht das Spiel

Nach der Pause Landsberg nun mit der deutlich aggressiveren Verteidigung auch wenn die Hausherren zunächst noch einmal von der Dreipunktelinie erfolgreich waren. Die Heimerer Truppe kämpfte sich nun Punkt für Punkt heran und unterband erfolgreich die offenen Würfe der Leitershofener Distanzschützen. Nach einem Dreier von Magnus Sauter zum 45:40 war man wieder bis auf fünf Punkte dran und ließ sich auch nicht von einem kleinen Zwischenspurt des Gegners aus dem Konzept bringen. Nach vier Punkten in Folge von Krzystof Kaczmarek war man bis auf einen Punkt heran gekommen und eine Minute vor Ende des Viertels erstmals die Landsberger Führung zum 54:55 durch Bastian Zinder. Zwanzig Sekunden vor Ende noch einmal Führungswechsel zu Gunsten von Leistershofen, doch die letzten Punkte gehörten den Gästen zum 56:57 durch Jonas Fiebich.

In der Crunchtime erfolgreich

Mit einem Dreier starteten die Hausherren ins Schlussviertel und übernahmen erneut die Führung ( 59:57 ) Landsberg nun aber mit einer bärenstarken Defense und endlich auch mit dem verdienten Wurfglück. Dieses Mal hielten die Nerven, die der jungen Truppe in der Vergangenheit so viele mögliche Erfolge gekostet hatte. Nach einer traumhaften Ballstafette wie aus dem Lehrbuch konnte Chris Hoffmann zum 65:73 einnetzen. Auch wenn Leitershofen noch von der Linie Ergebniskosmetik betreiben konnte – mit 66:73 ging dieser Sieg verdient an die Jungs von Coach Roman Gese, der äußerst zufrieden mit seinen Spielern auch auf einen Erfolg am letzten Spieltag gegen die München Basket setzt. Spieler und Verantwortliche hoffen auf zahlreiche Zuschauer, wenn am kommenden Samstag das letzte Spiel in der Regionalliga II ansteht und auch Coach Gese zum letzten Mal an der Außenlinie stehen wird.

Landsberg spielte mit Willi Dressler (4), Lorenz Schwinghammer (4), Chris Hoffmann (17), Jonas Fiebich (20), Marc Oliver Siegwardt (2), Magnus Sauter (3), Krzystof Kaczmarek (7), Niklas Brakel, Lukas Dollinger, Michi Teichner (5), Bastian Zinder (11)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag