Die Vorbereitung auf die kommende Saison wird deutlich besser laufen, als letztes Jahr, haben die Verantwortlichen der Herren 1 der DJK Landsberg versprochen. Dazu sollen die Fitness der Spieler und vor allem das Zusammenspiel des Teams im Fokus stehen. Schon zwei Wochen nach Beginn der Vorbereitung nahm das Team – wenn auch aufgrund von Krankheiten, beruflicher Verpflichtungen etc. nur mit einer „Rumpf-Truppe“ - am 21. und 22. Juli am Altstadtfestturnier in Fürstenfeldbruck teil.

Im ersten Gruppenspiel setzten sich die Heimerer Schulen Baskets mit 10 Punkten gegen Mitabsteiger Slama Jama Gröbenzell durch. Das zweite Spiel führte die HSBler gegen eine von Trainer Edo Vrkas zusammengestellte Auswahl aus seinen ehemaligen Schützlingen. Zwar verlor man gegen die mit aktuellen und ehemaligen Profis gespickte Mannschaft mit 20 Punkten, doch war das das beste Ergebnis aller Vorrundenspiele gegen die Vrkas-Truppe. Im letzten Vorrundenspiel merkte man dem Team an, dass trotz verkürzter Spielzeit drei Spiele an einem Tag mit nur sieben Spielern zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung noch zu viel war. Gegen Los Leones I aus Wien gab es eine knappe 5-Punkte-Niederlage.

Am Ende der Gruppenphase landeten die Landberger Basketballer aufgrund des um einen Punkt schlechteren Punktverhältnisses nur auf dem dritten Gruppenplatz. Im Spiel um Platz 5 ging es am Sonntagmittag gegen die Lions aus Enns/Österreich. Das Spiel ging letztendlich deutlich zugunsten der Heimerer Baskets aus, wodurch sie am Ende den 5. Platz in diesem durchaus gut besetzten Turnier belegten. Eines haben diese ersten Spiele schon gezeigt. Neuzugang Christoph Hornung ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Ballsicherheit wird er das Team sicher verstärken. Aber auch Phillip Gatza und Dzamil Razmiar, beides ehemalige Landsberger Jugendspieler, haben gezeigt, dass sie ins Team kommen können, wenn sie ihre Fitness in den nächsten Wochen noch steigern. Paul Brakel und David Geiger gehörten ja schon letztes Jahr zum Kader und wollen jetzt den nächsten Schritt machen. Positiv auch, dass Lukas Klocker’s verletzter Fuß dem ersten Belastungstest Stand gehalten hat. Spieler-Trainer Michael Teichner, der mit seiner Routine auch wieder mit am Ball ist, hofft für die neue Saison wieder auf Lukas´ Fastbreaks. Niki Brakel, der am Sonntag beim letzten Spiel noch mit von der Partie war, wird mit seiner Zuverlässigkeit sicher auch in der neuen Saison eine der Stützen der Mannschaft sein.

In Summe war das Turnier ein gelungener Einstieg. Auf dem Foto von links: Michael Teichner, Phillip Gatza, Christoph Hornung, Paul Brakel, Lukas Klocker, David Geiger, Dzamil Razmiar

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag