Sicher waren die Heimerer Schulen Baskets als klare Außenseiter nach Schwabing zum Tabellenführer der Bayernliga Süd gereist. Aber die erste Halbzeit und besonders das wirklich hervorragende zweite Viertel sind Beleg dafür, dass eine Überraschung durchaus möglich gewesen wäre.

Und dass die Hausherren das Spiel, wohl in Erinnerung an das Hinspiel in Landsberg, das sie erst in der Overtime gewinnen konnten, nicht auf die „leichte Schulter nahmen“, sah man bereits an deren Aufstellung. Da waren alle Topleute aufgeboten, inkl. sechs Spielern, die auch immer wieder in der Regionalliga 1 zum Einsatz kommen. Aber auch der Landsberger Coach Ryan Broker konnte bis auf Joan De Salas auf seine Top-12 setzen.

Die Gastgeber machten von Beginn an richtig Druck und gingen folglich mit 4:0 in Führung. Aber die DJKler glichen schnell aus und gingen im Anschluss sogar in Führung. Dann holten die Schwabinger jedoch 6 Punkte in Folge (12:8). Der Rest des Viertels lief wieder ausgeglichen. Beide Teams kämpften in der Defense und erzielten teilweise sehr schön herausgespielte Punkte. Mit 24:18 ging es in die erste kurze Pause.

Nach Wiederanpfiff waren die jungen Münchener sichtlich angeschlagen durch die Vehemenz, mit der die Gäste ihren eigenen Korb verteidigten und den der Hausherren attackierten. Die Broker-Schützlinge gingen mehrfach in Führung. Erst durch eine Auszeit in der 17. Minute konnten sich die Hausherren wieder etwas stabilisieren und stellten in der hektischen Schlussphase des Viertels mit 40:35 fast den ersten Pausenabstand wieder her. Das Viertel ging mit 16:17 an Landsberg und da wäre noch mehr drin gewesen.

Der Rest ist schnell erzählt: Zwei Schwächephasen der Heimerer Schulen Baskets mit 18:4 im dritten und 19:1 im vierten Viertel ließen die beiden Abschnitte mit 24:17 und 22:10 deutlich an die Hausherren gehen. Der Sieg des Tabellenführers viel mit 86:62 am Ende sicher um einigen Punkte zu deutlich aus, war aber aufgrund der zweiten Halbzeit hochverdient.

Die DJK-Basketballer sollten sich in den nächsten Tagen an der ersten Halbzeit und den guten Leistungen der letzten beiden Wochen ausrichten, sodass im nächsten Heimspiel gegen den TV Memmingen ein Sieg drin ist. Positiv zu vermerken auf Seiten der Landsberger ist sicher auch der Einstieg des Neuzugangs Felix Böhm (18), der im Januar aus Utting zur DJK stieß. Er trat bei seinen ersten Spielminuten im Landsberger Dress mutig auf und konnte auch direkt punkten.

Es spielten: F. Böhm (1), N. Brakel (7), P. Brakel (12), W. Dressler, D. Geiger (4), C. Hornung, L. Klocker (7), J. Matosevic (13), S. Mayr (10), M. Schmid(6), M. Teichner, R. Welz (2)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag