Voller Optimismus reisten die Heimerer Schulen Baskets zum ersten Saisonspiel nach Wasserburg. Dort wartete mit dem TSV 1880 Wasserburg niemand geringeres als der Vorjahreszweite der Bayernliga süd, der den Aufstieg in die Regio 2 nur knapp verpasst hat.

Es entwickelte sich von Beginn an eine enges Spiel auf gutem Niveau, das mit den Gastgebern am Ende einen glücklichen Sieger hatte. Die ersten Punkte erzielten die DJKler doch Wasserburg antwortete sofort und ging mit 5:2 in Führung. Landsberg erhöhte den Druck und zog mit 12 zu 5 davon. Diese Führung gaben sie bis zur ersten Viertelpause nicht mehr ab. 22:19 für Landsberg vor dem zweiten Viertel, das die Hausherren aggressiv begannen. Zur Hälfte des zweiten Spielabschnitts gingen diese mit wieder mit 29:27 in Führung. Aber die Teichner-Truppe, bei der der neue Coach Ryan Broker noch in der Zuschauerrolle blieb, da er erst am Mittwoch in München gelandet ist, hielt wieder dagegen und entschied auch dieses Viertel mit 19:15 für sich. Mit 40 zu 34 für der HSBler ging es in die Pause.

Das dritte Viertel war mal wieder ein „gebrauchtes“ für die Lechstädter. Obwohl vor der Treffsicherheit der Wasserburger gewarnt, bekamen Sie in dieser Phase die Distanzschützen der Hausherren nicht in den Griff. Fünf 3er der Gastgeber waren die Basis für das 22:13 in diesem Abschnitt. Mit 56:53 für die Truppe von Spielertrainer Biberovic ging es ins letzte Viertel. Dieses wurde ein wahrer Krimi. Die Führung wechselte im Minutentakt. Bis in die Schlussminute konnte sich keines der Teams mehr mit mehr als 3 Punkten absetzen. 30 Sekunden vor Schluss ging Landsberg durch Topscorer Sharif Hudson in Führung und hatte direkt darauf die Chance zu erhöhen. Nun viel der Ball neben den Korb. Den Gegenangriff konnten Michi Teichner und sein Team nur mit einem Foul stoppen, Freiwürfe und direkt danach gab es nochmals zwei Freiwürfe. Vier Versuche, vier Treffer durch Wasserburgs Topscorer Lorenzo Griffin. 3-Punkte Führung für dessen Team. Noch 10 Sekunden auf der Uhr. Der landsberger Coach nimmt eine Auszeit, wodurch das Team Einwurf im Vorfeld hat. Den 3er-Versuch unterbindet das Heimteam und erhöht im Gegenzug. Ein weiter Versuch mit der letzten Landsberger Auszeit bringt keinen Erfolg. Die Heimerer Schulen Baskets verlieren den Krimi von Wasserburg mit 71:76.

Aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Im ersten Saisonspiel in der Halle des wohl stärksten Gegners in der Liga so knapp zu unterliegen ist keine Katastrophe. Mit Coach Broker kommen schon ab nächster Woche neue Impulse und im nächsten Spiel in Schwabing ist dann auch Neuzugang Christopher Hornung mit dabei, der in der Vorbereitung schon sehr gut gespielt hat. Zudem kann sich Kapitän Teichner dann voll auf die Führung des Teams auf dem Feld konzentrieren.

Es spielten: N.Brakel (9), P.Brakel, J.De Salas (6), W.Dressler (4), P.Gatza (11), D.Geiger, S.Hudson (20), L.Klocker (10), D. Razmiar, M.-O.Siegwart (3), M.Teichner (8)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag