Im Vorbericht wurde noch der Vergleich „ David gegen Goliath“ bemüht – und die Bibelfesten unter uns, wissen auch um den Ausgang dieser Begegnung. Die Heimerer Schulen Basket – der Tabellenletzte der Regio II – siegt verdient zu Hause gegen den Tabellenführer, den FC Bayern München III, mit 82:77 in einem mitreißenden Spiel.

Am zweiten großen Eventtag der DJK Landsberg kamen die Münchener als klarer Favorit nach Landsberg – und dieser Rolle wurden die Gäste auch zunächst gerecht. Gegen Mitte des ersten Viertels lagen die Jungs von Coach Demond Greene bereits mit elf Punkten in Front. Aber die Heimerer Truppe blieb weiterhin hochkonzentriert und kam durch Niklas Brakel, Miga Migala und dem überragenden Sharif Hudson zu guten Abschlüssen. Mit der Schlusssirene versenkte Jonas Fiebich seinen ersten Dreier an diesem Abend zum Stand von 19:23 und die HSB-Truppe war wieder in Schlagdistanz.

Im zweiten Abschnitt Landsberg zunächst mit dem besseren Start und Sharif Hudson brachte seine Farben erstmals mit 24:23 in Führung. In der Folgezeit entwickelte sich weiterhin ein munterer Schlagabtausch, wobei sich auch Fabian Ristau und Marc Oliver Siegwardt in die Scorerliste eintragen konnten. Den Schlußpunkt setzte wieder Jonas Fiebich mit seinem zweiten Dreier zum 34:43 Pausenstand.

Nach der Halbzeitpause hatten die Gäste zunächst noch den besseren Start. Mit einem Treffer von Downtown konnten sie ihren Vorsprung sogar auf zwölf Punkte ausbauen. Doch dann folgte eine bärenstarke Phase der Landsberger, eingeleitet durch einen Fastbreak von Sharif Hudson und einem sehenswerten Dunk. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren dann auch die Fans hellwach. Sowohl in der Offense als auch in der Defense lief für Landsberg nun alles zusammen. Die HSB-Truppe verkürzte in der Folgezeit bis auf 46:48. Drei Minuten vor Ende des dritten Viertels lagen die Jungs von Coach Michi Teichner erstmals wieder mit 53:51 in Front. Die Heimerer Truppe konnte diesen Abschnitt mit 27:16 klar für sich entscheiden und ging mit einem knappen 61:59 ins spannende Schlußviertel.

Den begeisterten Zuschauern im Landsberger Sportzentrum wurde auch im letzten Viertel Basketball vom Feinsten geboten. Mehrmals wechselte die Führung. Zwei Minuten vor dem Ende übernahmen die Gäste mit 73:74 abermals die Führung. Doch nach einem weiteren Dreier von Jonas Fiebich – Landsberg wieder in Front (76:74) und „Miga“ Migala erhöhte kurz darauf sogar auf 78:74. Die letzten knapp 30 Sekunden dann ein einziger Nervenkitzel. Zunächst konnten die Bayern von der Linie auf 78:76 verkürzen. Den Lechstädtern – den Sieg greifbar vor Augen – versagten zunächst die Nerven. Nur vier von zehn Versuchen von der Freiwurflinie gingen durch die Reuse. Doch ein Lorenz Schwinghammer mit einer hundert Prozent Freiwurfquote brachte der Landsberger Truppe, unter großem Jubel der zahlreichen Fans, den euphorisch gefeierten und hochverdienten Sieg.

Damit konnten die Landsberger endlich die rote Laterne abgeben und sind dem Minimalziel ein kleines Stück näher gekommen. Aber auch der restliche Eventtag konnte als Erfolg verbucht werden. Zahlreiche Zuschauer fanden schon vormittags den Weg ins Sportzentrum, um sich dort nicht nur das abwechslungsreiche Catering schmecken zu lassen, sondern auch die U14m bei ihrem Sieg im Freundschaftsspiel gegen die U16m des TSV Solln zu feiern. Um 16:00 Uhr war Anpfiff der Herren 2 der DJK gegen die Tabellenführer, den TS Jahn München. Diese Begegnung ging mit 55:73 an die Favoriten aus der Landeshauptstadt; der Stimmung in der Halle, tat dies jedoch keinen Abbruch.

Es spielten: Sharif Hudson 29, Jonas Fiebich 18, Fabian Ristau 9, Lorenz Schwinghammer 8, Miga Migala 6, Niklas Brakel 6, Marc Oliver Siegwardt 4, Paul Brakel 2, Dominik Tietz, M. Mamuzic

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag