23 Dezember

Lebkuchenturnier 2019

Wieder mal ein voller Erfolg war das Lebkuchenturnier des DJK Landsbergs. Am letzten Freitag vor den Winterferien fand es wie jedes Jahr im Sportzentrum statt. Etwa 50 Basketball begeisterte Spieler, von Jung bis Alt, waren der Einladung gefolgt.

Deshalb konnten erfreulicherweise im Gegensatz zu letztem Jahr nicht 6 sondern 8 gemischte Teams gebildet werden. Somit spielten alle Mannschaften vermehrt und der Spaßfaktor wurde nach oben geschraubt. Da der Großteil der Spieler unter 12 Jahre war, wurden auch die Regeln dementsprechend angewandt und die jungen Spieler genossen mehrere Vorteile, vor allem bei den Punkten. Die 8 gebildeten Mannschaften mussten sich erstmal in der Vorrunde beweisen, bevor in der KO-Runde um die Platzierungen gespielt wurde. Hier konnte sich das Team „Red Heads“ in einem sehr spannenden Finale durchsetzen und den ersten Platz für sich gewinnen.

Doch was wäre das Lebkuchenturnier ohne Lebkuchen? Deshalb gab es bereits nach der Vorrunde in der Mittagspause kostenlose Getränke, Kinderpunsch und natürlich gesponsorte Lebkuchen der Bäckerei Manhart für alle. Aber auch sportlich ging es spannend weiter: aufgeteilt auf 2 Felder fand jeweils ein Shootout statt, dass bereits traditionell zu allen Landsberger Turnieren gehört. Die beiden Gewinner konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung einen Extrapreis ergattern. Die Sieger wurden allerdings nicht einfach so geehrt. Denn zum Schluss kam sogar noch der Nikolaus vorbei und verteilte alle Urkunden an die Teams und an die Gewinner des Shootouts. Außerdem hatte er in seinem Sack viele Süßigkeiten für alle Spieler dabei.

Der Jugendbeirat des DJK Landsberg bedankt sich bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf und natürlich bei allen Teilnehmern und hofft, dass nächstes Jahr wieder so viele kommen, um so kurz vor Weihnachten Spaß am Basketball zu finden.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag