Das Damenteam soll abgeschafft werden?? Nie im Leben! Ist es nicht schade, dass nur eine Saison zuvor zwei Damenmannschaften gemeldet werden konnten, davon eine sogar recht erfolgreich in der Bayernliga? Und jetzt?

Das typische Problem des Spielermangels auf Grund von privaten, Studiums bedingten oder beruflichen Veränderungen traf nun also auch den weiblichen Bereich der DJK Landsberg massiv. In der Saison 14/15 konnte man jedes Spiel mit mindestens 8-10 motivierten Damenspielerinnen jeweils in der ersten und zweiten Mannschaft antreten und nun sind fast keine Leute mehr übrig. Doch die ehemaligen U 17 Spielerinnen, welche nur ein Jahr zuvor den lang ersehnten Bayerischen Meistertitel holten, wollten weiter an ihre Fähigkeiten arbeiten und auch im Seniorenbereich erfolgreich werden.

Allen voran hatte sich Andrea Hecht zur Aufgabe gemacht, ein neues Team für den Start in die Bezirksliga der Damen zu formen. Hierbei galt es nicht nur die Herausforderungen des Spielermangels zu bewältigen, auch von anderen Parteien kam viel Gegenwind. U17-Titelverteidigerinnen Rebecca Steiner, Anja Seemüller und Claire Leroy bildeten somit den Grundbau des Teams und freuten sich über die „Rückkehrerin“ Antonia Meyer, die wieder aktiv die Landsberger Basketballerinnen unterstützen wollte. Zudem konnte Vroni Gruber überzeugt werden, ihre Fußballschuhe wieder gegen Basketballschuhe einzutauschen. Point Guard Susann Szagun entschied sich ebenfalls, den Eintritt in den Augsburger Basketballverein eine Saison nach hinten zu verschieben. Selbst die Chefin des Landsberger Basketballvereins Anja Kolping war bei dem ein oder anderen Spiel mit von der Partie. So startete also buntgemischte Team mit Trainergespann Elena und Sascha Kharchenkov in die Bezirksliga und das auch gar nicht unerfolgreich.

Am Ende der Saison waren außer gegen Jahn München nur Siege zu verzeichnen. Aufgrund der geringen Spielerinnenanzahl wurden leider einige Spiele seitens Landsberg abgesagt. Trotzdem hat es das Team auf den 4. von 7 Plätzen geschafft und kann somit stolz auf sich sein.

Überraschungssaison geht weiter

Wie jedes Jahr verändert sich auch für 2016/17 wieder einiges. Da die U16 w das letzte Jugendteam der Mädchen bildet, bekommt die Damenmannschaft bereits von den 2000er Jahrgängen (und jünger) Unterstützung. Mit Isabell Wohlfahrt, Meret Bechtold, Sophie Würdinger, Teresa Bex aber auch Paula Reinold sind fünf motivierte junge Spielerinnen mit dabei. Auch Julia Seemüller und Martina Hecht haben sich vorgenommen, ihren jüngeren Geschwistern und den Rest des Teams eine Hilfe zu sein.

Das Team blickt mit großer Spannung der Bezirksoberliga entgegen und freut sich auf neue Herausforderungen.

Martina Hecht

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag