Sehr gespannt war man auf den Saisonauftakt der U16 männlich der DJK Landsberg, tritt man doch neu zwei Ligen höher in der Bezirksoberliga an.

So waren sich die Akteure nicht sicher, was einen hier erwartete. Die Gäste aus München traten mit einem sehr homogenen und großen Kader von 12 Spielern an und es entwickelte sich im ersten Viertel ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Führung wechselte einige Mal hin und her. Am Ende führten die Gäste aus der Landeshauptstadt knapp mit 15:17. Mehr und mehr legten die Landsberger ihre Nervosität ab, aber es dauerte bis zur 6 Minute im zweiten Viertel für die erneute Führung. Simon Fiebich und Florian Schumacher machten mit vielen gelungenen Rebounds auf sich aufmerksam während Tim Strack und Basti Cibis in der Offensive punkteren. So wurde bis zur Halbzeit (36:33) eine knappe Führung herausgespielt.

Nach der Halbzeitpause verpassten es die Lechstädter eine Schwächephase der Gäste konsequenter auszunutzen. Trotz eines 11:2 Laufes - einfache Würfe nach Offensive Rebounds wurden verfehlt und eine schlechte Ausbeute bei den Freiwürfen – die Münchner blieben weiter in Schlagdistanz und man ging nur mit einer knappen 5 Punkte Führung in den entscheidenden letzten Abschnitt.

Und hier leiteten sich die Landsberger eine kleine Schwäche Phase – inkonsequente Verteidigung und überhastete Aktionen gegen die Pressverteidigung der Gäste – innerhalb von 4 Minuten drehten die Münchner das Spiel und gingen ihrerseits mit 49:51 in Führung. Nach einer Auszeit fing man sich wieder und mit einem überzeugenden 11:2-Run, angeführt von einem starken Point Guard Mark Lupprich, zog man wieder davon. Im weiteren Verlauf wurden die Punkte der Hellenen München immer wieder gekontert und zum Stand von 67 : 57 eine Minute vor Ende versenkte Nicolas Silberhorn einen wichtigen Dreier – das Spiel war entschieden.

„Das erste Spiel in einer Saison ist immer sehr schwierig, ich bin stolz auf die Jungs!“ bemerke Coach Fiebich nach dem Spiel. Nächstes Wochenende steht mit dem Spiel der U16 und der U18 in Unterhaching der erste Doppelspieltag an, da ein Großteil der U16 gleichzeitig auch in der U 18 aushilft.

Es spielten: T. Strack (16, 3 Dreier), S. Cibis (13), S. Fiebich (10), M. Lupprich (9, 2 Dreier), A. Teipel (8), F. Schumacher (7) , N. Silberhorn (6, 1 Dreier) , M. Aigner (1), Schmidt, Robrecht

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag