Nachdem die erste Saisonhälfte für die Landsberger Basketballerinnen mit vier Niederlagen begann, wurde sie jetzt mit vier Siegen in Folge beendet. Die Damen klettern somit auf Platz 5 in der Tabelle nach oben.

Den letzten Sieg holten sie sich im Heimspiel gegen den SV Mammendorf am vergangenen Samstag. Gut vorbereitet durch das Training von Sascha Krachenkov und Vroni Meyer sowie einige neue Spielsysteme, traten die Mädels an und konnten das erste Viertel mit 20:16 für sich entscheiden. Landsberg ließ anfangs kaum Körbe zu und so wurden die ersten 8 Punkte der Gegner fast ausschließlich durch Freiwürfe erzielt.

Anfang des zweiten Viertels ließen die Damen der DJK Landsberg nach und die Gegnerinnen hatten somit die Chance aufzuholen und einen Ausgleich zu erzielen. Doch durch ruhiges und konzentriertes Ausspielen konnte sich die Heimmannschaft durchsetzen und ihre klare Überlegenheit deutlich erkennbar machen. Immer wieder wurden die Chancen durch gute Pässe von Martina Hecht in die Zone und schnelle Fastbreaks durch Julia Schelkle und Rebecca Stainer genutzt. Die Würfe aus der Distanz wurden zum Großteil versenkt. Wenn nicht, war Anja Seemüller beim Offensive-Rebound zur Stelle. Bei einer Führung von 37:26 ging es in die Halbzeit.

Angespornt und gestärkt durch die gute Unterstützung zahlreicher Zuschauer, die sich manchmal kaum auf den Bänken halten konnten, machten die Mädels so weiter wie sie vor der Pause aufgehört hatten. Der Schiedsrichter, der alleine antreten musste, pfiff die Fouls konsequent, sodass es zu zahlreichen Freiwürfen kam. Insgesamt 14 der 21 Würfe wurden von Landsberg in Punkte verwandelt.

Die Lechstädterinnen spielten in der Verteidigung Presse und im Angriff weiterhin gut zusammen: schnelle Pässe und erfolgreiche Cuts in die Zone durch Andrea Hecht führten immer wieder zum Korberfolg. Die Gegner kämpften hart, doch auch das dritte Viertel wurde - auch Dank zwei Dreier von Sabrina Schelkle - mit 13:10 gewonnen.

Im letzten Viertel legten die Mammendorferinnen nochmal einen Zahn zu, so dass das Viertel mit 17: 16 nur knapp gewonnen wurde. Kurz vor Ende kam es zu einem unglücklichen Sturz bei dem sich eine der Mammendorferinnen das Knie verletzte und der Notarzt kam.

Die Landsberger DJK Damen gewannen das Spiel mit 67: 55 und hoffen, dass sie ihre Siegesserie nach der Winterpause fortsetzen können.

Antonia Meyer

Punkte: Steiner Rebecca (14), Hecht Andrea (14), Schelkle Sabrina (14), Schelkle Julia (10), Meyer Antonia (9), Seemüller Anja (3), Hecht Martina (2), Würdinger Sophie (1), Bechthold Meret

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag