Am 08.10.2016 begann für die Landsberger Damenmannschaft die neue Saison in der Bezirksoberliga mit dem Spiel gegen Mitterfelden. Doch die Vorbereitung auf die neue Herausforderung in der BOL und die starken Gegner begann bereits einige Monate vorher.

Besonders Andrea und Martina Hecht stellten eine neue Mannschaft unter Trainer Sascha Kharchenkov auf die Beine. Mit einem Kader von 14 Damen, darunter die Neuzugänge aus der U17 Meret Bechthold, Isabell Wohlfahrt und Paula Reinold, starteten die Landsbergerinnen mit viel Ehrgeiz, Motivation und Spaß in die Saison 2016/2017. Doch leider machte sich bemerkbar, dass die Mannschaft noch nicht hundertprozentig eingespielt war und so musste die DJK in den ersten vier Spielen vier Niederlagen einstecken.

Mit der Zeit allerdings wuchs der Teamgeist und Zusammenhalt unter den Damen und es folgten vier stark erkämpfte Siege in Folge darunter auch gegen den MTSV Schwabing 2, der am Ende der Saison den ersten Platz belegt. Das war eine Antwort: Die Landsberger Damen können in der Bezirksoberliga durchaus mithalten und sind nicht zu unterschätzen. Besonders Spielerinnen wie Julia Schelkle, Rebecca Steiner und Andrea Hecht sorgten mit ihrer konstant starken Leistung im Angriff für mehr Sicherheit im Team. Nach der kurzen Winterpause hingegen machte sich das fehlende Training bemerkbar und die Mannschaft benötigte ein wenig Zeit, um wieder auf dem Feld voll Gas zu geben.

So kam es zu weiteren vier Niederlagen, die auch mit dem ständigen Trainerwechsel und Fehlen von Spielerinnen zu begründen war. Hier kam es auf ein Zusammenspiel von Sascha Kharchenkov, Vroni Meyer und Monika Schlekle im Training sowie im Spiel an. Wenn auch das Spiel gegen den TuS Bad Aibling 2 trotz starker Leistung unter dem „Aushilfscoach“ Monika Schelkle, die die Landsbergerinnen besonders gegen Ende der Saison immer öfter von der Seitenlinie aus unterstütze, mit einen knappen Endstand von nur 55:56 abgepfiffen wurde.

Dazu kam, dass der „Rookie“ Sophie Würdinger aufgrund einer Verletzung am Fuß für die restlichen Spiele leider ausfiel. Davon ließen die DJK-lerinnen sich allerdings nicht unterkriegen und holten in den letzten vier Spielen weitere drei starke Siege. Vor allem gegen Mitterfelden und Rosenheim drehte Sabrina Schelkle mit ihrer hervorragenden 3er-Quote in den entscheidenden Sekunden das Spiel und auch Julia Seemüller, Martina Hecht und Anja Seemüller konnten durch starken Einsatz in den letzten Spielen zu einem stabilen siebten Platz in der Tabelle verhelfen. So ging am Samstag, den 01.04.2017 eine aufregende Saison mit Höhen und Tiefen gegen den TSV Dachau mit einem souveränen 84:54 Sieg zu Ende, in der auch Antonia Meyer und Claire Leroy einen wichtigen Bestandteil der Mannschaft ausmachten.

Die Damenmannschaft des DJK Landsbergs bedankt sich bei ihren tatkräftigen Unterstützer und hofft auf eine erfolgreiche Saison 2017/18.

Anja Seemüller

Gegen Dauchau spielten: Julia Schelkle (33), Martina Hecht (18), Sabrina Schelkle (14), Rebecca Steiner (9), Antonia Meyer (4), Julia Seemüller (2), Anja Seemüller (2), Meret Bechtold (2), Claire Leroy

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag