Trotz einer mehr als durchwachsenen Partie entführten die Gese – Schützlinge die Punkte aus Gröbenzell und festigten ihren vierten Tabellenplatz. „Solche Spiele muss man auch erst einmal gewinnen.“, so Landsbergs Coach Roman Gese nach dem Spiel. Kurzzeitig drohte das Spiel zu Ungunsten der Lechstädter zu kippen.

Bis auf den weiterhin verletzten Lorenz Schwinghammer konnten die Gäste aus der Lechstadt in Bestbesetzung antreten. Die Heimerer-Truppe hatte den besseren Start und ginge gleich durch Bastian Zinder in Führung. Aber die Gastgeber lieferten von Anfang an ein hart umkämpftes Match. Sechs Führungswechsel alleine im ersten Abschnitt zeigten auch und vor allem den unbedingten Siegeswillen der Gröbenzeller, die endlich wieder einen Erfolg feiern wollten. Gegen Mitte des ersten Viertels lag Slama Jama Gröbenzell knapp mit 13:11 in Front. Zwei verwandelte Freiwürfe von Lukas Klocker brachten den erneuten Ausgleich und in der Folgezeit konnte sich die HSB – Truppe durch weitere Treffer von Jonas Fiebich sowie wiederum Bastian Zinder, dem Topscorer der Gäste mit 31 Punkten, auf 16:22 absetzen. Aber die Landsberger spielten wiedermal zu nachlässig und die Gastgeber kamen wieder bis auf 21:22 heran. In den letzten Minuten brachte Chris Hoffmann durch fünf Punkte in Folge seine Farben wieder auf 22:27 in Front.

Den besseren Start ins zweite Viertel hatten die Hausherren. Bei den Landsbergern war der Wurm drin und durch zwei schnelle Dreier in Folge führte plötzlich Gröbenzell mit 28:27. Die Routiniers in Reihen der Gäste, allen voran Kapitän Michi Teichner sowie Center Bastian Zinder, brachten wieder die nötige Ruhe und Stabilität ins Spiel. Letzterer war es auch, der mit sieben Punkten in Folge seiner Mannschaft wieder ein kleines Polster zum 28:36 verschaffen konnte. Aber den Jungs von Coach Gese gelang es einfach nicht sich entscheidend abzusetzen. Ein schöner Steal mit Fastbreak von Jonas Fiebich zum 32:40 sollte eigentlich weiteren Auftrieb geben, doch Gröbenzell blieb weiterhin in Schlagdistanz. Dann die ersten Punkte von Lukas Dollinger, sowie Niklas Brakel und Krzystof Kaczmarek, der für den leicht indisponierten Magnus Sauter sowie dem immer noch gehandikapten Mo Siegwardt nun vermehrt den Aufbau übernehmen musste. Die letzten Punkte vor der Halbzeitpause gehörten aber wiederum Bastian Zinder zum 40:49 Pausenstand.

Ein Abschnitt zum Vergessen

Nach der Halbzeit die Heimerer Truppe mit dem besseren Start durch Punkte von Bastian Zinder und Lukas Klocker. Bis gegen Mitte des dritte Viertels konnte man sich kontinuierlich leicht absetzen und den Vorsprung, sehr zur Freude der mitgereisten Fans bei zwölf Punkten halten. Nach einem zwischenzeitlichen 48:60 gelang den Lechstädtern aber über drei Minuten kein einziger weiterer Korberfolg und Gröbenzell kam bis auf 58:60 gefährlich nahe heran. Nach zwei verwandelten Freiwürfen durch Willi Dressler rettete man einen kleinen 59:62 Vorsprung ins Schlussviertel, musste aber erstmals ein Viertel – mit 19:13 – abgeben.

Schlussphase mit glücklichem Ende

Auch wenn gleich zu Beginn des letzten Abschnitts wiederum Bastian Zinder seine Mannen weiter in Führung brachte und Jonas Fiebich sogar auf 59:68 erhöhte, so offenbarte man an diesem Tag in der Defense doch zum Teil ungewohnte Schwächen. Zumal eine gewisse Schwäche im Abschluss dazu führte, dass Gröbenzell nicht nur zum 68:68 ausgleichen konnte. Plötzlich, vier Minuten vor dem Ende lagen die Gastgeber gar erstmals wieder mit 70:69 in Front und witterten Morgenluft. Landsbergs Coach nahm die Auszeit und brachte seine Jungs wieder in die Spur. Ein Dreier von Chris Hoffmann brachte wieder die Führung für die Gese – Truppe, die diese sehr zur Freude und Erleichterung der jubelnden Fans bis zum Ende nicht wieder abgaben. Mit 74:82 konnte man letztendlich einen deutlichen wenn auch glücklichen Sieg feiern. Mit diesem zweiten Auswärtssieg in Folge festigte die Truppe ihren vierten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag den 10. Dezember empfangen die Heimerer Schulen Basket um 19.30 uhr im Sportzentrum zum letzten Heimspiel in der Hinrunde die BG Leitershofen und hoffen auf ein zahlreiches Publikum.

Landsberg spielte mit Bastian Zinder (31), Chris Hoffmann (12), Jonas Fiebich (12), Lukas Klocker (11), Krzystof Kaczmarek (7), Niklas Brakel (5), Lukas Dollinger (2), Willi Dressler (2), Marc Oliver Siegwardt, Nico Söhlemann, Michi Teichner und Magnus Sauter

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag