Starke kämpferische Leistung zahlt sich am Ende aus

Nach der sehr deutlichen Auftaktniederlage am letzten Wochenende im heimischen Sportzentrum waren die Heimerer Schulen Baskets in Lauben bei Heising-Kottern schon unter Zugzwang wollten sie nicht schon von Beginn an im Abstiegskampf stecken. Noch nie hatten die Landsberger Basketballer gegen das Team aus dem Allgäu verloren und das sollte auch an diesem Abend so bleiben. Mit dem 72:66 Sieg nahmen die DJK-ler die Punkte verdient mit nachhause.

Es war schon vor dem Spiel klar, dass es entscheidend sein wird, den Top-Scorer James Townsend so gut es geht zu kontrollieren. Zwar machte dieser am Ende doch 24 Punkte, aber dafür mussten er und sein Team aufgrund der über weite Strecken des Spiels sehr guten Defense so hart arbeiten, dass neben ihm nur noch sein Landsmann Mario Smith nennenswert punkten konnte. Landsberg stellte mit Dominik Titz, der 26 Punkte, darunter drei 3er, erzielte, den Top-Scorer des Spiels. Niki und Paul Brakel steuerten gemeinsam weitere 24 Punkte hinzu. Aber entscheidend war letztlich die Team-Defense der Truppe von Trainer Tom Oertel. Nach einem denkbar schlechten Start – nach der Hälfte des ersten Viertels lagen die HSBler mit 14:7 hinten – nahm der Landsberger Coach die erste Auszeit, rüttelte sein Team nochmals wach und stellte auf Zonenverteidigung um. Der Erfolg stellte sich sofort ein. Zur ersten Viertelpause stand es nur noch 17:15 für die Hausherren. Das zweiten Viertel ging mit 15:20 an die Landsberger, Halbzeitstand: 32:35.

Anders als in vielen Spielen der Vergangenheit setzten die Heimerer Baskets nach dem Wechsel direkt nach. Bis zur Mitte des dritten Viertels lagen die Gäste mit 14 Punkten vorn. Es folgte eine unerklärliche Schwächephase, die Coach Oertel richtig Nerven kostete. Die Hausherren holten Punkt um Punkt auf und 4 Minuten vor dem Ende lagen sie mit 64:63 vorn. Doch plötzlich besann sich das Team von Tom Oertel wieder auf seinen Kampf- und Teamgeist. Die Zonenverteidigung war wieder stabil und vorn vielen drei Bälle wieder in den Korb – 5 Punkte vorn. Aber in der 39. Minute trafen die Hausherren doch wieder 66:69. Die letzten 80 Sekunden dauerten fast sieben Minuten wegen dreier Auszeiten und einiger Diskussion mit dem Kampfgericht. Noch 40 Sekunden, zwei Freiwürfe für Paul Brakel. Einer geht rein. Den folgenden Angriff der Hausherren lassen die DJKler ins Leere laufen. Der letzte Angriff der Heimerer Schulen Baskets führt Dominik Titz zum fünften Mal an die Freiwurflinie und er trifft beide Male. Endestand 66:72! Nach einem harten Stück Arbeit nehmen Tom Oertel und sein Team die Punkte verdient mit nach Landsberg.

Es Spielten: Böhm, F. (4 Punkte), Brakel, N. (12), Brakel, P. (12), Buttler, T. (1), Geiger, D. (4), Klocker, L., Matosevic, J. (8), Schreiber, B. (1), Schumacher, F., Titz, D, (26), Welz, R. (4)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag