85 Punkte reichen nicht zum Auswärtssieg

Das Gastspiel der Heimerer Schulen Baskets beim TSV Neuötting bezeichnet man gemeinhin als „4-Punkte-Spiel“. Gewinnt man gegen das Team aus dem unteren Tabellendrittel, steht man anschließend auf Platz 5 der Tabelle. Verliert man das Spiel, rutscht man hinter Neuötting auf der 10. Tabellenplatz. Diese Situation war sowohl dem Trainer als auch dem gesamten Team der Landsberger Herren 1 bewusst. Umso mehr schmerzte der Ausfall von nicht weniger als vier Spielern aus dem zuletzt zweimal siegreichen Team. So reiste das Team von Trainer Tom Oertel mit nur neun Spielern, darunter zwei U20-Spieler, nach Neuötting. Auf der Aufbauposition machten sich die Ausfälle besonders bemerkbar, stand doch mit Ricco Welz nur ein etatmäßiger Point im Aufgebot.

Die Hausherren hatten den besseren Start für sich. Nach 5 Minuten stand es bereits 16 zu 9 für Neuötting. Der Landsberger Coach nahm eine Auszeit. Seine Anweisungen setzte besonders Niklas Brakel gut um. Seine acht Punkte in Folge brachten sein Team mit einem Punkt in Führung. In der letzten Minute des ersten Spielabschnitts schlichen sich aber wieder einige Unachtsamkeit in der Defense der Heimerer Baskets ein, so dass der TSV Neuötting das erste Viertel mit 26 zu 24 für sich verbuchen konnte.

Nach Wiederanpfiff erwischten die Hausherren wieder den besseren Start und zogen Punkt für Punkt davon, weil das Team von Coach Oertel immer wieder leichte Punkte zuließ. Wieder war es Niklas Brakel, der in den letzten beiden Minuten des zweiten Viertels sechs Punkte erzielte und so einen wichtigen Beitrag zur Verkürzung auf 54 zu 48 beitrug.

Die Landsberger nahmen sich vor, in der zweiten Halbzeit nochmals richtig zu attackieren. Aber der Beginn des dritten Viertels verlief deutlich anders als geplant. Die Gäste vom Lech taten sich schwer, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen während sie den Hausherren immer wieder leichte Korberfolge ermöglichten. So zog Neuötting bis zur Mitte des Viertels wieder auf zwölf Punkte davon. Die zweite Hälfte dieses Spielabschnitts verlief ausgeglichener, aber verkürzen konnten die HSB-ler nicht. Mit 77 zu 65 ging es in das letzte Viertel. Wieder wurde das Team von Tom Oertel kalt erwischt. Die Neuöttinger zogen schnell auf 16 Punkte davon. Zwar konnten die Landsberger nochmals auf elf Punkte verkürzen, aber mit zunehmender Spielzeit machten sich die höheren Einsatzzeiten bei den nur neun Landsberger Spielern mehr und mehr bemerkbar. Die Hausherren, die zwölf Spieler zum Rotieren hatten, wirkten frischer und aggressiver. Am Ende gewann der TSV Neuötting das Spiel verdient mit 102 zu 85.

Mit dem kompletten Team hätten die Heimerer Schulen Baskets sicher eine gute Chance gehabt, die Punkte mit an der Lech zu nehmen. Positiv zu vermerken bleibt der mit 85 Punkten wiederum sehr gute eigene Score, mit dem man eigentlich gewinnen muss, sowie die ansprechende Performance der beiden eingesetzten U-20-Spieler. Jetzt heißt es diese Niederlage abschütteln und sich auf das Heimspiel am nächsten Sonntag war um 17:00 Uhr im Landsberger Sportzentrum gegen den TV Traunstein vorzubereiten. Auch wenn die Traunsteiner aktuell zu den Topteams der Liga gehören, wird das Team von Tom Oertel versuchen, sich die beiden Punkte, die man in Neuötting gelassen hat, zu Hause gegen Traunstein zu sichern.

Es Spielten: Böhm, F. (2 Punkte), Brakel, N. (25), Geiger, D. (5), Hornung, C, (12), Klocker, L. (8), Matosevic, J. (21), Schumacher, F. (3), Wais, S. (2), Welz, R. (7)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag