Heimpremiere für den neuen Coach Ryan Broker und es sollte ein spannendes und emotionales Spiel für die Zuschauer werden, welches mit 83:71 deutlich an die Hausherren ging. Empfingen die Heimerer Schulen Baskets den klaren Aufsteiger aus der Bezirksoberliga, den SG Heising-Kottern, und somit ein hochmotiviertes Team, dass seine Niederlagen in den ersten zwei Spielen wieder gut machen wollte.

Rund um das erste Spiel herrschte große Betriebsamkeit – so wurden bereits vor dem Spiel die Sponsoren mit Prosecco empfangen und man stieß gut gelaunt auf die kommende Saison an. Auch gibt es seit Samstag bei jedem Heimspiel einen eigens kreierten und auf die Spieler personalisierten alkoholfreien Cocktail. Den Anfang machte der „Willi blue“, angelehnt an Center-Spieler Willi Dressler, fand er cool und klassisch im Geschmack großen Andrang bei Klein und Groß und machte auch optisch einiges her. Zudem gab es bereits die ersten HSB-Panini-Bilder, die in die Vereinszeitschrift Pllay eingeklebt werden können. So herrschte bereits vor Spielanpfiff gute Stimmung und viel Betrieb. Dies änderte sich auch mit Spielbeginn nicht und unter der Riege der Cheerleader feuerten die zahlreichen Fans ihr Team an.

Nach der Papierform hätte das Spiel nun eigentlich eine klare Sache für die Heimerer Schulen Baskets werden sollen. Aber der Aufsteiger SG Heising-Kottern zeigte von Anfang an, dass er nicht gewillt war, das Spiel kampflos herzugeben. Erst in den letzten beiden Minuten des ersten Viertels setzten sich die Gastgeber erstmals mit 11 Punkten zum 21:10 ab. Hierbei zeigten Lukas Klocker und Phillip Gatza sehenswerte Aktionen. Das zweite Viertel ging dann nur noch knapp an die HSBler (17:15), sodass von einem aufatmen nicht die Rede sein konnte. Mit einem Spielstand von 38:25 ging es in die Halbzeitpause. Diese war dringend nötig, war es doch auf beiden Seiten ein hochmotiviertes und vor allem ein sehr körperliches Spiel. Im dritten Durchgang ließen die Gastgeber aus der Lechstadt sichtlich nach und machten so den Gegner stark, der sich diesen Abschnitt erstmals mit 31:29 sicherte. Sah es zunächst nach einem deutlichen Vorsprung aus, führten die Hausherren doch zeitweise mit 20 Punkten. Doch ehe man es sich versah, schmolz dieser auf 8 Punkte.

Die Jungs der HSB bekamen den gegnerischen Topscorer James Cedric Townsend (31 Punkte) lange nicht in den Griff. Einzig die herausragende Leistung von Sharif Hudson (32 Punkten) konnten Landsberg in diesen Momenten retten. Zum vierten Viertel besannen sich die Landsberger wieder auf ihre Stärken. Großen Kampfgeist zeigten nun Niki Brakel, Mo Siegwardt und Willi Dressler unterm Korb. Zudem brachte die Einwechslung des Routiniers Michi Teichner die nötige Ruhe und Stabilität in der Defense. Auch die teilweise sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die in ihrer Willkür aber beide Teams trafen, konnten die Hausherren nicht mehr aufhalten. Mit 16:15 ging dann auch dieses Viertel und damit der Sieg mit 83:71 an die Heimerer Schulen Baskets.

Es spielten: Niki Brakel (10), Paul Brakel, Joan De Salas Valdes (2), Willi Dressler (8), Phillip Gatza (15), David Geiger, Christoph Hornung (1), Sharif Hudson (32), Lukas Klocker (11), Dzamil Razmiar, Mo Siegwardt (4), Michi Teichner

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag