Alle Spieler waren zum Heimspiel der Heimerer Schulen Baskets gegen den Tabellenzweiten Jahn München wieder gesund und einsatzbereit. Dafür fiel Coach Ryan Broker aus. So wurde das Team von Co-Trainer und Kapitän Michi Teichner gecoacht.

Jahn München hatte bisher nur zwei Spiele verloren und die restlichen Spiele mit durchschnittlich 29 Punkten Differenz gewonnen. Die Rollen waren also bereits vor Anpfiff klar verteilt. Doch die Gastgeber dachten gar nicht daran, sich von vornherein mit einer deutlichen Niederlage abzufinden. Zwar gingen die Münchner schnell mit 3 Punkten in Führung, aber fünf Punkte von Topscorer Christoph Hornung brachten die HSBler nach vorn. Nach fünf Minuten stand es in einem schnellen Spiel 9:9, bevor Jahn erstmals mit sechs Punkten davonzog. Doch folgten umgehend fünf Punkte vom wieder starken Jadranko Matosevic. Es entwickelte sich nun ein munteres hin und her - zwar zogen die Gäste wieder etwas weg, doch die Teichner-Truppe blieb dran. So stand es 24:28 zum Ende des ersten Durchganges. Nach der kurzen Pause kamen die Heimerer Baskets mehrfach auf einen bzw. zwei Punkte heran. Zwischen der 13. und 16. Minute baute Jahn den Vorsprung dann jedoch auf 12 Punkte aus. Der Rest des Viertels verlief wieder ausgeglichen. Mit 38:49 ging es in die Halbzeit.

Bereits im Hinspiel lagen die Landsberger zur Halbzeit nur mit zwölf Punkten hinten, sind dann jedoch total eingebrochen. Würde das wieder passieren? Die erste Hälfte des dritten Viertels zeigte klar, dass es diesmal anders laufen sollte, denn plötzlich stand es 52:53. In den letzten zwei Minuten vor der letzten Pause gab es wieder ein paar Unkonzentriertheiten bei den Lechstädtern, die Jahn konsequent nutzte und sich mit 58:69 absetzte. Das Viertel ging mit 20:20 aus. Auch im letzten Spielabschnitt blieb es ein schnelles und für die Zuschauer attraktives Spiel. Doch der Rückstand der Heimerer Schulen Baskets stieg zwischenzeitlich auf 17 Punkte an. Mit den letzten Punkten verkürzen die Hausherren aber noch auf 75:89.

Auch wenn Jahn München nicht mit kompletter Truppe angetreten war, können Michi Teichner und sein Team zufrieden sein. Mit solchen Leistungen werden sicher noch einige Siege möglich sein. Nächste Woche geht es erst einmal zum Tabellenführer Schwabing, wo wieder gilt: Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen.

Es spielten: N. Brakel (9), P. Brakel (5), J. De Salas, W. Dressler (3), D. Geiger (2), C. Hornung (16), L. Klocker (4), J. Matosevic (15), S. Mayr (9), M. Schmid(3), M. Teichner , R. Welz (9)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag