Trotz zweier Niederlagen positive Stimmung bei den Landsberger Basketballern

Wie jedes Jahr haben die Basketballer der DJK Landsberg am vergangenen Samstag am Volksfestturnier in Freising teilgenommen. Eigentlich waren die Verantwortlichen davon ausgegangen, mit einer weitestgehend kompletten Mannschaft nach Freising fahren zu können, da außer Kapitän und Cotrainer Michael Teichner keiner der Spieler mehr im Urlaub weilte. Aber dann hagelte es in den letzten Tagen vor dem Turnier eine Reihe von Absagen wegen gesundheitlichen Problemen, beruflichen Anlässen etc. So fuhr das wieder von Miga Migala gecoachte Team mit einer „blutjungen“ Rumpftruppe zum Turnier. Nur acht Spieler mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren standen zur Verfügung.

Im ersten Spiel ging es gegen den Regionalligisten TV 1847 Augsburg, gegen den man vor zwei Wochen in heimischer Halle ein Testspiel nur knapp verloren hatte. Die Augsburger traten diesmal mit ihrer kompletten Mannschaft an. Die DJKler legten zu Beginn des Spiels sehr aggressiv los und führten nach 2 Minuten 8:0. Doch der Gegner antwortete prompt und ging nach fünf Spielminuten erstmals in Führung. Zwar konnte das junge Landsberger Team noch einmal ausgleichen, aber von da an baute das klassenhöhere Team aus Augsburg seine Führung konsequent aus. Am Ende unterlagen die Schützlinge von Miga Migala deutlich mit 40:65.

Im Spiel um Platz drei ging es nach nur 1 Stunde Pause gegen die Hausherren aus Freising. Gegen den Regionalliga Absteiger, der in der nächsten Saison in der Bayernliga Mitte spielt, mussten die Landsberger das erste Viertel deutlich mit 6:12 Punkten abgeben. Es folgten die besten zwei Viertel der bisherigen Vorbereitungsspiele. Wie von Coach Migala gefordert, gingen die DJKler in der Defense bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Dieser Einsatz zahlte sich schnell aus, denn die Hausherren kamen bei weitem nicht mehr so einfach zu Korberfolgen, während das Landsberger Team auch wieder etwas mehr Wurfglück hatte. Zur Halbzeit lagen die DJKler nur noch mit drei Punkten 23:26 zurück. Im dritten Spielabschnitt lief es noch besser für die Lechstädter. 3 Minuten nach Wiederanpfiff ging man erstmals in Führung. Obwohl sich die auch mit einem kompletten Team angetretenen Freisinger erheblich wehrten, konnte diese Führung bis zur letzten Pause auf 43:39 ausgebaut werden. Im letzten Viertel schließlich rächte sich die kurze Bank. Zwei Spiele über die volle Zeit so kurz hintereinander mit nur acht Spielern hatte alle Reserven des jungen Teams aufgebraucht. So ging das letzte Viertel wieder deutlich an die Hausherren, die letztlich verdient mit 63:54 gewannen.

Trotz der beiden Niederlagen gab es keine schlechte Stimmung bei den Landsberger Basketballern. Das junge, zahlenmäßig unterlegene Team hatte sich gegen deutlich erfahrenere und vollbesetzte Teams phasenweise sehr gut gewehrt und in Szene gesetzt. An sein Team gewandt fasste Coach Migala schließlich zusammen: „Wenn ihr die Leistung des zweiten und dritten Viertels über ein komplettes Spiel aufrechterhalten könntet, könnt ihr jeden Gegner in der Liga schlagen - auch ohne Sharif!“ Positiv zu erwähnen bleibt ein guter erster Auftritt von Neuzugang Sven Mayr. Zum wiederholten Male positiv beeindruckt hatte auch wieder der Youngster im Team, der erst 16 Jahre alte Mika Schmid aus der Landsberger U18.

Am Sonntag, den 22. September 2019 steht mit einem Vorbereitungsturnier in Leitershofen der letzte Test für die Herren 1 der DJK Landsberg auf dem Terminkalender. Dann wird nach aktueller Planung Coach Ryan Broker wieder an der Seitenlinie stehen. Anschließend bleiben ihm und seinem Team noch knapp zwei Wochen für den Feinschliff vor dem Ernstfall in der Bayernliga. Am 5.Oktober 2019 geht es zum Gastspiel in Murnau gegen den ESV Staffelsee. Es spielten:

P.Brakel (2/-), N.Brakel (8/9), D.Geiger (2/-), C.Hornung (13/8). J.Matosevec (5/10), S.Mayr (5/15), M.Schmid (3/7), R.Welz (2/5)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag