Die Heimerer Schulen Baskets Landsberg hatten am Samstagabend den Tabellennachbarn MIL Baskets Milbertshofen im Sportzentrum zu Gast. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste mussten mit Johannes Stein auf einen ihrer beiden Topscorer verzichten. Die HSBler waren auf der Aufbauposition doppelt geschwächt. Devrim Araz fehlte und Dominik Titz konnte stark erkältet nur sporadisch eingesetzt werden.

Trotz dieser Schwächung begannen die Landsberger gut und führten nach 5 Minuten mit 13 zu 5 gegen sichtlich überraschte Gäste, die mit der schnellen und aggressiven Spielweise der Gastgeber nicht zurechtkamen. Immer wieder vergingen die 24 Sekunden Angriffszeit ohne Punkterfolg für Milbertshofen oder sie verloren den Ball vorzeitig an die schnellen Landsberger. Durch erfolgreich abgeschlossene Fastbreaks und drei 3er-Treffer bauten die Heimerer Baskets ihre Führung auf 26:14 zum Ende des ersten Viertels aus.

Das zweite Viertel war deutlich härter umkämpft. Milbertshofen hatte sich besser auf die Spielweise der Landsberger eingestellt und kam zwischenzeitlich auf 6 Punkte heran. Doch die Teichner-Schützlinge schlugen wieder mit Tempogegenstößen zurück. Das Viertel ging zwar mit 21:19 an die Gäste, aber die Hausherren führten zur Halbzeit mit 45:34. Entsprechend zufrieden war Trainer Michael Teichner mit dem bisherigen Spielverlauf.

Mit Start in den dritten Spielabschnitt änderte sich dieses Bild allerdings dramatisch. Milbertshofen kam deutlich aggressiver aus der Kabine und setzte die junge Landsberger Mannschaft zunehmend unter Druck. Das Spiel der HSBler wurde unpräziser, während bei den Gästen fast jeder Ball in den Korb fand. So ging dieser Durchgang mit 29:17 deutlich an die Milbertshofener, die wenige Sekunden vor der Pausensirene erstmals mit 63:62 in Führung gingen.

Nach der kurzen Pause bauten die Milbertshofener die Führung konsequent auf acht Punkte aus. Doch die Hausherren gab nicht so schnell auf und kämpfte sich wieder heran. Die letzte Minute der regulären Spielzeit gehörte ihnen. Mit einem 3er kurz vor Ende glich Topscorer Jonas Fiebich spektakulär zum 78:78 aus und verhalf den HSBlern in die Verlängerung.

In der Verlängerung versagten den Landsberger Youngstern jedoch im Anschluss die Nerven. Durch einige individuelle Fehler ging mehrfach der Ball verloren, während die routinierten Gäste ihre Chancen nutzten und am Ende mit 88:82 gewannen. Mit den Worten „heute haben wir mal Glück gehabt“ verabschiedete sich der Gäste-Trainer. Die Heimerer-Truppe freut sich schon auf das Rückspiel. Doch zunächst steht am kommenden Wochenende der große Eventtag der DJK im Sportzentrum ab 10:00 Uhr an. Hierbei wird auch der HSB wie gewohnt um 19:30 Uhr seine Gäste aus München empfangen. Bei freiem Eintritt freut sich die Mannschaft auf zahllose Zuschauer.

Es spielten: G. Bober, (5), N. Brakel (13), P.Brakel (2), J. Fiebich (23), D. Geiger, C. Hoffmann, L. Klocker (9), L. Schwinghammer (16), M.-O. Siegwardt (11), D. Titz (3)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag