Am Ende siegt die größere Erfahrung von München Ost.

Gegen den Tabellensechsten der Bayernliga Südwest TSV München Ost hatte der Coach der Heimerer Schulen Baskets erstmals in dieser Saison inklusiv sich selbst zehn Spieler auf der Bank. Und auch wenn die Gäste aufgrund der Tabellensituation als eindeutiger Favorit in das Spiel gingen, hatten sich „Miga“ Migala und sein Team einiges vorgenommen. Und was die DJK-ler ihren ca. 50 Fans auf der Tribüne von Anfang an zeigten, war wirklich toller Basketball-Sport. Mit harter, schneller Arbeit in der Verteidigung nahmen sie den deutlich eingespielteren Münchnern ihre Gefährlichkeit sowohl aus der Distanz als auch unterm Korb. Auf der Gegenseite wusste das HSB-Team mit gefälligem Passspiel und guten Abschlüssen zu begeistern. Mit 14:13 und 20:9 gingen die beiden ersten Viertel an das Heimteam. Die Halbzeitführung mit 34:22 gegen die inzwischen schon sehr „genervten“ TSV-ler war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Gastgeber, bei denen besonders auch alle jungen Spieler zu überzeugen wussten, vor, mit dem gleichen Elan zu starten wie zu Beginn des Spiels. Aber es kam deutlich anders als geplant. Die Gäste aus München spielten zunehmend ihre größere Routine aus und drehten das Spiel, indem sie ihre gefürchtete Stärke von der Dreierlinie allein im dritten Durchgang fünfmal erfolgreich bestätigten. Und auch unter dem Korb hatten die Landsberger kein Gegenmittel mehr gegen den Druck des Gegners. Überdies fand das Team von Coach Migala selbst auch kaum noch den Weg zum gegnerischen Korb. So ging das dritte Viertel mit 8:24 sehr deutlich an die Hauptstädter, die damit auch mit 46:42 in Führung gingen.

Der letzte Spielabschnitt verlief wieder etwas ausgeglichener, ging aber trotzdem mit 13:19 an München Ost, das mit einem Endstand von 55:65 die Punkte für sich verbuchte.

Das junge Team der Heimerer Schulen Baskets wird die zweite Spielhälfte schnell aus dem Kopf verdrängen und sich für die nächsten Spiele gegen die Tabellennachbarn Staffelsee und Hellenen München an der Leistung der ersten Halbzeit orientieren. Dann sollte der erste Saisonsieg nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es spielten: Aichroth, B. Cibis, S. (4 Punkte), Grün, L., Hornung, C. (11), Lupprich, M. (6), Migala, P. (6), Schreiber, B. (16), Schumacher, F. (4), Strack, T. (4), Teichner, M. (4)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag