Alles war angerichtet für ein echtes Spitzenspiel. Landsberg reiste als ungeschlagener Tabellenführer zu den ebenfalls noch ungeschlagenen Murnauerinnen, die als Bayernligaabsteiger den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Den DJK Damen war klar, dass sie auf eine hochmotivierte Truppe treffen werden, die ihnen mit einer aggressiven Verteidigung das Leben schwer machen würde.

Und so kam es auch. Von Anfang an wurde um jeden Ball gekämpft und die Mannschaften schenkten sich in einem von beiden Seiten hart umkämpften Spiel nichts. Dabei waren es die Landsbergerinnen die zunächst besser den Weg zum Korb fanden und das erste Viertel mit 12:4 für sich entschieden.

Doch im 2. Viertel wollte im Angriff plötzlich nichts mehr klappen. In ersten fünf Minuten des 2.Viertels gelang nur Rebecca Steiner ein Korb für Landsberg und als Staffelsee mit 17:14 in Führung ging, schien das Spiel endgültig zu kippen. Doch dann brach Sabrina Schelkle mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf den Bann. Als dann die Landsberg Spielmacherin Julia Schelkle in der Folge auch noch vier Dreipunktewürfe hintereinander im Korb versenkte, ging Landsberg mit einem scheinbar beruhigenden 31:19 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Doch wieder waren es die Murnauerinnen, die besser in das 3. Viertel starteten. Als dann auch noch Andrea Hecht wegen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ihr fünftes Foul bekam und frühzeitig auf die Bank musste, holten die Murnauerinnen immer weiter auf und verkürzten bis zum Ende des 3. Viertels auf 34:32. Landsberger reagierte und stellte auf Zonenverteidigung. Hier war es vor allem Centerspielerin Anja Seemüller, die mit einer starken Defensivleistung dazu beitrug, dass den Murnauerinnen im letzten Viertel nur noch vier Punkte gelangen. Die Landsbergerinnen selbst waren jetzt im Angriff nicht mehr zu stoppen.

Am Ende freute sich die Landsberger Damen Mannschaft über einen verdienten 52:38 Sieg und die alleinige Tabellenführung. „Wir wussten, dass dieses Spiel in der Defense entschieden wird. Es ist nicht einfach eine so starke Mannschaft wie Staffelsee auf 38 Punkte zu halten. Kompliment an meine Mannschaft für diese Leistung. Sie hat den Kampf angenommen und hatte auch in den schwierigen Situationen des Spiels immer die richtige Antwort“, zog Trainerin Moni Schelkle Bilanz.

Jetzt gilt es für die DJK-Damen nächsten Samstag um 12.30 Uhr in der Saarburghalle gegen den TSV Wolnzach die Tabellenführung auszubauen.

Es spielten: Schelkle Julia 30, Steiner Rebecca 12, Schelkle Sabrina 5, Hecht Andrea 3, Seemüller Anja 2, Bechthold Meret, Seemüller Julia und Würdinger Sophie

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag