Wenn es das Ziel der Heimerer Schulen Baskets war, dass seine Fans vor Spannung nicht mehr sitzen konnten, war das Spiel am vergangenen Sonntag ein voller Erfolg. Gegen topmotivierte Gäste der BC Hellenen München 2, die ihre Heimniederlage im Hinspiel wieder gut machen wollten, taten sich die Gastgeber aus der Lechstadt bis zum Schluss unnötig schwer und zitterten sich zu einem 79:76 Sieg.

Im Hinspiel mussten die Hellenen noch auf seine Topscorer Aleksandar Blesic und Toni Rados verzichten. Die Mannen rund um Coach Ryan Broker, der auch wieder aktiv ins Spielgeschehen eingriff, waren zwar gewarnt, doch Rados konnte dennoch ganze 19 Punkte verbuchen. Immerhin Blesic wurde von der Landsberger Defense ausgebremst. Während nun die Hellenen in Topbesetzung anreisten, musste das HSB-Team verletzungsbedingt auf Willi Dressler und Mo Siegwardt verzichten.

Ein ums andere Mal setzten sich die Gastgeber mit acht bis 11 Punkten ab, auch dank einiger sehenswerter Steals von Sharif Hudson, der umjubelt immer wieder Fast Breaks verwandelte. Doch gegen verbissene Münchener taten sich die Landsberger schwer und so schwand jeder erarbeitet Vorsprung auch wieder dahin, sodass man das erste Viertel mit 19:17 denkbar knapp für sich entschied. Mit einem Buzzer Beater von Lukas Klocker zur Halbzeitpause, der mit einem spektakulären Wurf von der Mittellinie noch drei Punkte verbuchen konnte, ging das Team Heimerer Schulen Baskets mit einer Führung von 42:38 in die Pause.

Auch in den Vierteln drei und vier zeigte sich das gleiche Bild – die Landsberger erkämpften sich immer wieder einen Vorsprung, der von den Münchenern im Anschluss gnadenlos zusammen geschmolzen wurde. So stand es eine Minute vor Schluss, auch dank einiger sehr fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen, 74:74. Doch gepusht von den vielen lautstarken Fans zitterten sich die Landsberger Hausherren umjubelt zu einem 79:76 Sieg. Der dritte Tabellenplatz wurde damit gefestigt, soll aber nicht das Ende sein, will man doch auch die restlichen Spiele gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Am 09.02.2019 tritt der HSB Landsberg um 19:30 Uhr beim ESV Staffelsee an, um dann am 16.02.2019 um 19:00 Uhr zum absoluten Spitzenspiel gegen den Tabellenersten, TSV Unterhaching, in das Sportzentrum zu laden.

Über Zuschauer und/oder Teilnehmer freut sich der Verein auch am 01.03.2019 ab 14:00 Uhr, wenn der Jugendbeirat der DJK Landsberg zum jährlichen Krapfenturnier in Verkleidung und natürlich mit Krapfen ins Sportzentrum lädt.

Es spielten: Niklas Brakel (13 Punkte), Paul Brakel, Joan De Salas Valdez (2), Philip Gatza (2), David Geiger, Christoph Hornung (4), Sharif Hudson (29), Lukas Klocker (13), Dzamil Razmiar, Michael Teichner (2), Ryan Broker (14)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag