Zwei Monate sind noch Zeit bis die Heimerer Schulen Baskets zum ersten Spiel in der Bayernliga antreten und damit das Projekt direkter Wiederaufstieg startet.

Rechtzeitig zum Start der Vorbereitungsphase können die Verantwortlichen der DJK Landsberg die Rückkehr von Sharif Hudson vermelden. Bereits von Januar bis zum Ende der letzten Saison hatte der Amerikaner das HSB-Team verstärkt. Auch wenn es am Ende nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, so hat das Team gemeinsam mit Sharif Hudson nur ein Spiel unglücklich verloren. Am Ende der Saison wurden auch gegen die Spitzenteams von Bayern München und Bad Aibling Siege eingefahren. Das gibt Anlass zur Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg, wenn der Pointguard das Team von Beginn der Saison an anführt.

Auch rechtzeitig zum Saisonstart kommt ein neuer Headcoach zu den DJK-lern. Kenneth Ryan Wilson-Broker ist gleichfalls Amerikaner, der gemeinsam mit seiner Landsberger Frau derzeit in Alaska lebt und als Bauleiter bei Straßenbauprojekten im arktischen Eis arbeitet. Das ist auch der Grund, weshalb er erst direkt zum Saisonstart Ende September kommen kann. Die Saisonvorbereitung wird daher von Michi Teichner, der sich wieder auf seine Rolle als Spieler konzentrieren will, geleitet. Unterstützt wird er dabei von Eugene Hostetler und Thomas Bartz. Über Skype wird Teichner regelmäßig Kontakt mit Ryan Broker haben, um sich über die Fortschritte auszutauschen und gemeinsam nächste Schritte festzulegen. Auch hier hält die Digitalisierung Einzug. Über eine Internetplattform werden die Trainer gemeinsam detaillierte Spielsysteme abstimmen, die dann im Training eingeübt werden. Weiterhin werden Trainingsspiele per Video aufgezeichnet und dann gemeinsam mit dem neuen Headcoach analysiert. Ziel ist möglichst gut eingespielt in die Saison zu starten, um von Anfang an oben zu stehen.

Das Engagement von Broker ist dabei eher mittel- bis langfristig angelegt. Geplant ist, dass er mit seiner Familie nach Landsberg umzieht und seine Erfahrung als Spieler und Trainer dann in Breite einbringt. In der kommenden Saison wird er neben der Herren 1 noch die U16 trainieren und die anderen Trainer mit seinem Fachwissen unterstützen.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag