In dem umkämpften Spiel gegen den Tabellennachbarn fehlten am Ende 6 Punkte zum Sieg.

„Jungs, heute ist unsere Chance auf den ersten Saisonsieg. Wenn wir alle unser Bestes geben, werden wir das Spiel heute gewinnen. Lasst uns rausgehen und unseren besten Basketball spielen!“ Vor HSB-Trainer Przemyslaw „Miga“ Migala saßen aufmerksam zuhörend neun Spieler mit einem Durchschnittsalter von 19,8 Jahren. Wie schon mehrfach im Laufe der Saison mussten wieder mehrere erfahrene Spieler wegen Krankheit absagen. Im Gegenzug konnten die Hellenen aus München, die als Tabellenletzter angereist waren, ausgerechnet vor dem Kellerduell bei den Heimerer Schulen Baskets mit Florian Pöppl einen sehr erfahrenen Spieler reaktivieren.

Und eben dieser Florian Pöppl brachte sein Team direkt mit zwei verwandelten Freiwürfen in Führung. Kurze Zeit später vergaben die Hausherren die Chance, die inzwischen auf vier Punkte angewachsene Führung per Freiwürfen auszugleichen. Alle vier Versuche verfehlten den Korb. Anschließend konnte das Team von Coach Migala zwar durch Feldkörbe ausgleichen, aber die Gäste zogen direkt wieder davon. 11:17 lagen die HSBler nach dem ersten Viertel im Rückstand.

Bis zur Mitte des zweiten Spielabschnitts wuchs der Vorsprung der Hellenen auf 18 Punkte an. Ursache hierfür waren viele kleine Unaufmerksamkeiten in der DJK-Verteidigung, die den Münchnern unter anderem drei einfache 3er erlaubten. In den letzten 3 Minuten des zweiten Viertels gelang der Heimmannschaft dann ein spektakulärer 14:0-Lauf, durch den das Viertel mit 22:20 an die Heimerer Baskets ging – Halbzeitstand: 33:37.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts machte das HSB-Team, das über weite Strecken von Co-Trainer Christian Fiebich gecoacht wurde, weil Coach Migala selbst spielte, dort weiter, wo es vor der Halbzeit aufgehört hatte. Der Rückstand wurde auf einen Punkt verkürzt. Doch dann schlichen sich wieder einige Unachtsamkeiten ein. So lag man vor dem letzten Viertel mit 48:55 hinten.

Die letzten 10 Spielminuten waren sehr hart umkämpft. DJ P. Dawg an den Boxen und am Hallenmikro und die Fans auf der endlich einmal wieder ordentlich gefüllten Tribüne gaben alles, um das junge Landsberger Team lautstark zu unterstützen. Bis 1 Minute vor Spielende kämpfte sich die Mannschaft auf einen einzigen Punkt an die Gegner heran. Aber in dieser letzten Spielminute setzte sich dann doch wieder die größere Routine der BC Hellenen 2 durch. Das Viertel ging zwar mit 18:16 an die Heimerer Schulen Baskets, aber das Spiel ging mit 66:71 verloren.

Als Fazit bleibt, dass die jungen Landsberger Spieler über weite Strecken sehr gut gespielt haben. Wenn zu dieser Leistung in Zukunft noch in der einen oder anderen Phase etwas mehr Ruhe und Cleverness dazukommt, werden auch bald die ersten Punkte auf dem Landsberger Konto landen. Vielleicht gelingt ja am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten MTV München die große Überraschung.

Es spielten: Cibis, S., Fiebich, S. (11 Punkte), Geiger, D. (9), Grün, L., Lupprich, M. (8), Migala, P. (5), Schumacher, F. (10), Silberhorn, N., Wais, S. (20), Welz, T. (3)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag